Heute gehts los! SCHLUCHTEN. Ein theatraler Stadtspaziergang

SCHLUCHTEN 3 by C. Nolte RTWeb

Dienstag, 14. Juli 2015, 20 Uhr
Dienstag, 21. Juli 2015, 20 Uhr
Mittwoch, 22. Juli 2015, 19 Uhr
Freitag, 24. Juli 2015, 20 Uhr
Samstag 25. Juli 2015, 20 Uhr

Entlang der Zamdorfer Straße, in etwa dort, wo heute ein Verlagsgebäude in den weiß blauen Himmel ragt, bestand in der Nachkriegszeit ein Landfahrerlager. Es gibt nur noch Wenige, die sich an die sogenannte „Zigeunerschlucht“ erinnern. Was ist mit den Menschen, die damals dort lebten, passiert? Und wie leben ihre Kinder und Enkel heute?

SCHLUCHTEN lässt deutsche Sinti und Roma zu Wort kommen. Familienoberhäupter, Mütter, Töchter und Söhne sprechen über die grundlegenden Dinge, die sie von der Mehrheitsgesellschaft, den Nicht-Zigeunern unterscheiden. Dazu gehören eine ganze Reihe traditioneller Werte, Normen und Schamgrenzen, die dem Konservativismus der bayerischen Landbevölkerung näher sind, als diese gemeinhin vermuten würde. Doch woher kommen unsere Vorurteile? Welche Rolle spielen die Bilder im Kopf? Sind die Unterschiede wirklich so groß? Und wie spielen die Erfahrungen der Vergangenheit, die systematische Diskriminierung, das Verbrechen der NS-Verfolgung und der unnachlässige Kampf um die Anerkennung als Minderheit in das aktuelle Verhältnis zwischen Sinti und Nicht-Sinti hinein?

SCHLUCHTEN macht authentische Geschichten und O-Töne zur Grundlage eines Stationentheaterstücks. Schauspieler, Münchner Sinti und Roma, sowie Anwohner des Viertels führen das Publikum von Ort zu Ort. So werden die Zuschauer im Laufe des Rundgangs herausgefordert sich in einem kontroversen Dialog mit ihren persönlichen Klischees und Vorurteilen auseinanderzusetzen.

Startpunkt: München Steinhausen, MVV-Haltestelle „Hultschiner Straße“. Gegenüber SZ-Verlagsgebäude
Anfahrt: Stadtbus 185 oder S2/S4 Haltestelle „Berg am Laim“
Reservierungen und Infos unter 0176/68421269 oder nyx@ratundtat-kulturbuero.de 

Mit: Gabriele Graf, Romana Herzog, Uta Horstmann, Selina Herzog, Alexander Adler, Sami Herzog, Stefan Lehnen, Thomas Kitsche, Herbert Pollok.
Konzept & Regie: Dorothea Schroeder.  Ausstattung: Martin Käser. Dramaturgie: Katrin Dollinger. Dramaturgische Beratung: Nina Gühlstorff.  Musik: Ramon Timm.
Technik: Max Lapper.  Assistenz: Katharina Pößnecker, Sarah Donderer. Helfer: Nadine Wiedemann, Sebastian Krawczynski, Andreas Sensenschmidt, Natalie Broschat. Fotos: Carsten Nolte, Volker Derlath. Karte: Helena Poch. Video: Martin Kiesslich. Trailer: Christoph Theußl. 

PR/Produktion: Rat&Tat kulturbuero.

Startpunkt: MVV-Haltestelle „Hultschiner Straße“.
Gegenüber SZ-Verlagsgebäude, München, Steinhausen
Karten: 15 Euro, 10 Euro ermäßigt, Reservierungen und Infos unter :
0176/68421269 oder nyx@ratundtat-kulturbuero.de

Eine Produktion von Dorothea Schroeder, Nyx e.V. Mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt München, Kulturreferat. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste e.V. Kooperationspartner Mad House GmbH.

Hier geht’s zum Blog: https://dernyx.wordpress.com/blog/

Hinterlasse einen Kommentar